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Das Markenimage abstecken: der Claim

„Ihre Mission auf den Punkt gebracht.“

Sagen, wofür man steht – mit dem Unternehmensclaim

Der Claim bündelt die Inhalte von Leitidee und Leitsätzen eines Unternehmens in einem kurzen, prägnanten und merkfähigen (Teil-)Satz. Er ist eng mit der Marke/dem Logo verknüpft und sollte entweder als Wortmarke oder zumindest zusammen mit dem Logo als Wort-Bild-Marke geschützt werden. Der Claim stärkt Positionierung und Wiedererkennung, transportiert Kernbotschaften, Nutzenversprechen, Mission/Vision oder Alleinstellungsmerkmale, und er lädt eine Marke emotional auf.

Kunst der Verdichtung – Claim-Entwicklung

Einen Slogan oder Claim erfindet man nicht nebenbei. Ebenso wie bei der Namensfindung steht am Anfang die Analyse der Unternehmensidentität und der Unternehmensziele. Die Entwicklungsarbeit erfordert bei jeder destillierten Claim-Idee eine gründliche Marktrecherche, um bereits bestehende und geschützte Claims auszuschließen. Sie möchten Ihre Marke mit einem überzeugenden Claim stärken?

Durch wandelnde Claims Veränderungen sichtbar machen

Obwohl der Unternehmensclaim direkt der Marke und dem Logo zugeordnet ist, wird er sich – im Unterschied zum Logo – immer wieder verändern. Diese Veränderungen zeigen Erneuerungen in der Ausrichtung des Unternehmens, seiner Positionierung und seiner Ansprüche auf.

 

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